x
d

Biodynamics of Osteopathy

Dr. Jim Jealous D.O.

aus den USA entwickelte das biodynamische Konzept innerhalb der Osteopathie. Er kombinierte Sutherland's "Cranial Osteopathy" mit der Lehre des deutschen Embryologen Prof. Dr. Erich Blechschmidt. Den daraus entstandenen osteopathischen Ansatz nannte er "Biodyamics of Osteopathy in the Cranial Field.“

Osteopathie, eine Ganzheitliche Medizin

Auch in der biodynamischen Osteopathie ist die ganzheitliche Betrachtung des Organismus und seine natürliche Fähigkeit zur Selbstregulierung und Selbstheilung als Grundprinzip verankert. Die biodynamische Osteopathie betont auch die Bedeutung einer heilsamen Beziehung zwischen (m/w/d) Osteopath und Patient, bei der eine respektvolle, achtsame und liebevolle Art und Weise den Heilungsprozess unterstützt. Dr. Jim Jealous beschreibt die Osteopathie als „eine lebendige Verbindung zwischen den immanenten* Kräften der Heilung in uns selbst und im Patienten“. Diese immanenten Kräfte der Heilung bezeichnet er als“Tide“ und Dr. William Garner Sutherland als „Primäre Atmung“. Der Freie Fluss/Flow der Tide ist Ausdruck des Lebens und der Vitalität des Organismus und hat einen wichtigen Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden.

„Das Ziel der biodynamischen Herangehensweise ist, keine Dysfunktionen zu entfernen, sondern zu beobachten, wie der Patient seine Gesundheit findet und sich mit ihr verbindet. Dies aktiviert einen Heilungsprozess, der viel umfassender ist, als es die Anwendung von Techniken erlauben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass kunstfertige Hände, die die Techniken beherrschen, überflüssig sind, sondern dass eine erfolgreiche Therapie die gesamte Osteopathie mit einschließen sollte. Wir sollten der Natur der Behandlung erlauben sich jenseits des Bekannten zu entfalten“. (Dr. Jim Jealous)

Postgraduierte Ausbildung

Biodynamics of Osteopathy ist eine postgraduierte Ausbildung und kann erst nach abgeschlossenem Osteopathie Studium begonnen werden. In ihr werden die Grundprinzipien der Osteopathischen Arbeiten weiter vertieft.

Love and wholeness

„Ich wünsche mir, dass alle Osteopathen versuchen, die Osteopathie als lebendige Wahrheit zu erkennen, die alle Formen von Erkenntnissen und Praktiken mit einschließt, so dass wir gemeinsam Erforscher und Heilkünste sind“. Dr. James Jealous  D.O.

Durch Dr. Jim Jealous D.O. und wiederum seinen ausgebildeten Lehrer:innen, wird die Osteopathie in ihrer GANZHEIT LIEBEVOLL zusammengehalten und gelehrt.

*immanet - innewohnend essenziell, in der Natur der Dinge selbst liegend

youbalance osteopathie kidsBiodynamics of Osteopathy